Kindergeburtstagsfeiern, Spielevormittage, Streichelzoo, Abenteuer im Wald inkl. Schnitzeljagd, und viele Workshops warten auf euch!

Über uns - Abenteuer : : Bauernhof

Hier lernt ihr unsere Familie (Josef & Christine mit den Kindern Georg, Julia, Hanna und Lena Schneider) kennen und bekommt einen ersten Eindruck von unseren Bauernhof und unseren Tieren.

Wir freuen uns auf euren Besuch und viele spannende Bauernhof : : Abenteuer mit euch!

Josef Schneider - Chef des Abenteuer Bauernhof in Seeboden.

Josef

...ist gelernter Tischler und der Chef unseres Hofes. Neben den vielfältigen Tätigkeiten im Stall und auf dem Feld ist er auch sehr gerne in seinem Wald unterwegs. Darüber hinaus ist er für unsere Familie, Freunde und Nachbarn sehr oft die „letzte Rettung“, wenn’s irgendwo klemmt.

Christine Schneider von Abenteuer Bauernhof

Christine

...war Lehrerin und ist nun die „zentrale Anlaufstelle“ für alles und jeden auf unserem Bauernhof. Wenn ihr sie einmal nicht finden solltet, sucht sie im Garten, denn dort hält sie sich am liebsten auf!

Georg Schneider mit seinem original Braunvieh

Georg

...(geb. 1999) ist unser „Juniorchef“ und gelernter Schlosser. Sein größter Stolz sind aber seine Original Braunvieh Rinder, die er mit großer Leidenschaft züchtet.

Julia Schneider von Abenteuer Bauernhof in Seeboden

Julia

...(geb. 2001): ist gelernte Köchin und somit auch die perfekte Unterstützung für Christine in unserer Küche. Ihre absoluten Lieblinge sind jedoch ihre beiden Eseldamen Bella und Sissi und darüber hinaus ist Julia unsere Chefin bei den Hühnern.

Hanna Schneider von Abenteuer Bauernhof

Hanna

...(geb. 2004): ist gelernte Konditorin und sorgt, wenn sie nicht gerade mit Julia auf Saison am Weissensee im "Hotel zum Weissensee" ist, für allerlei sündige Süßigkeiten. Auch sie hat natürlich ein absolutes Lieblingstier: ihre Grauvieh-Kalbin "Trixie".

Lena Schneider von Abenteuer Bauernhof

Lena

...(geb.2006): ist noch immer das sonnigste Wesen unserer Familie. Ist sie wirklich einmal zornig (kommt sehr selten vor), dann tut man gut daran, sich schnellstens in Sicherheit zu begeben. Im letzten Jahr hat Lena eine Lehre zur Floristin in der Baumschule - Garten & Floristik Winkler in Seeboden begonnen und seitdem kümmert sie sich gemeinsam mit Christine um alles Blühende am Hof.

Unser "Arche-Hof"

Wie aus einem Abenteuer : : Bauernhof ein Arche-Hof wurde...

Fast im Ortszentrum von Seeboden am Millstätter See, 5 Gehminuten vom See entfernt, findet man unseren „Abenteuer : : Bauernhof“, vlg. „Santlerhof“.

Gemeinsam mit seinen Eltern Josef und Christine, sowie unter tatkräftiger Mithilfe seiner 3 jüngeren Schwestern Julia, Hanna und Lena, bewirtschaftet Jungbauer Georg den Vollerwerbsbetrieb, der 7 ha Grünland, 6 ha Acker und 14 ha Wald umfasst. Unser Hof wird zwar konventionell geführt, in der Bewirtschaftung sind wir aber sehr nahe an Bio, denn „Vollgas-Betrieb“ sind wir definitiv keiner.

Dies zeigt sich unter anderem darin, dass sämtliche Milch am Hof weiterverarbeitet und nicht an eine Molkerei geliefert wird. Am besten spiegelt sich unsere „Betriebsphilosophie“ darin wider, dass unsere älteste Kuh am Hof 23 Jahre alt werden konnte. Bei der Heuernte verwenden wir auf althergebrachte Art unseren Ladewagen, Grassiloballen gibt es erst im Herbst beim 3. Schnitt. Zugekauftes Kraftfutter wie Soja etc. wird überhaupt nicht verwendet. Verfüttert wird ausschließlich das eigene Getreide. Den Sommer verbringen unsere Rinder und Ziegen auf der Feldpannalm, die circa 40 Minuten vom Hof entfernt ist.

Seit ca. 20 Jahren öffnen wir unsere Hoftüre, um Kindern das Leben am Bauernhof und den damit verbundenen Arbeiten näherzubringen. So besuchten uns in den letzten 5 Jahren (vor COVID 19) fast 7000 Kinder, die u.a. im Rahmen von Workshops, Hoffesten und Ausflügen in die große, mittlerweile fast unbekannte Welt eines Bauernhofs hineinschnuppern konnten.

Jahrzehntelang war am Hof das Fleckvieh die vorherrschende Rasse, bis Georg sich 2015 seinen größten Kindheitstraum erfüllte und sein erstes Original Braunviehkalb kaufte. Von da an war es klar, dass in unserem Stall das Fleckvieh nur mehr „geduldet“ war, und der Bestand laufend um weitere Braunviehrinder erweitert bzw. ausgetauscht wurde. So gab es in den darauffolgenden Jahren des Öfteren einen Viehtransport aus dem Vorderen Bregenzer Wald, der sich zu uns „verirrte“ und Georgs ehrgeiziges Ziel einer Original Braunvieh-Herde bewahrheitete sich immer mehr. Mittlerweile hat sich der Bestand auf 20 Milchkühe, mit einer durchschnittlichen Jahresleistung von 5500 Litern eingependelt, das Jungvieh dient der eigenen Nachzucht, selten – aber doch – werden Zuchttiere ab Hof verkauft. Wenn man nun meint, dass auf unserem Hof nur Original Braunvieh zu finden ist, der täuscht sich ziemlich, denn bei uns wohnen ebenso Mangalica Schweine, Pinzgauer Rinder, Original Grauvieh, Blobe Ziege, Alpines Steinschaf, unser ungarischer Barockesel „Sissi“,  Sulmtaler und Altsteirer Hühner und noch einiges mehr.

Diese Vielfalt am Hof und die immer wiederkehrenden Besuche von Klein und Groß bestärken uns in unserem Tun, denn der Erhalt, der vom Aussterben bedrohten Tierrassen, sowie deren Wohl liegt uns allen sehr am Herzen.